Kaufrausch

Fast überall sind am Sonntag die Geschäfte geschlossen. Ausnahmen gibt es beispielsweise an verkaufsoffenen Sonntagen, die es oft in Verbindung mit einem Fest gibt. Oder aber man wohnt in einem Kur- und Erholungsort oder einem anerkannten Ausflugsort. Wie zum Beispiel unsere Nachbargemeinde Worpswede. Am Sonntag haben dort alle Supermärkte geöffnet und unter der Kundschaft sind nicht nur Touristen, sondern viele Einheimische aus den umliegenden Dörfern zu treffen.

Doch die Sonntagsöffnung kennt auch eine Ausnahme, die jedes Jahr auf‘s Neue völlig überraschend kommt: Ab dem 03.11.2019 bis 08.12.2019 ist Sonntag geschlossen. Ab dem 15.12.2019 ist wieder normal geöffnet.

In dieser Zeit des Jahres kann man sich auf längst vergessen geglaubte Methoden zurückbesinnen: Vorratshaltung oder das Schreiben eines Einkaufszettels. Oder mal beim Nachbarn klingeln und fragen, ob man sich etwas leihen kann. Wir leben doch glücklicherweise nicht in einer anonymen Großstadt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s